Mittwoch, 13. April 2011

Buchvorstellung: Die Ideenmaschine

Ideen produzieren wie in einer Fabrik

Die Inhaberin der schweizerischen Firma BrainStore, Nadja Schnetzler, stellt in diesem Buch dar, wie man mittels einer sogenannten Ideenmaschine strukturiert Ideen finden kann. Das Buch bietet eine Grundlage für einen systematischen Ideenfindungsprozess. Denn nach Ihrem Konzept werden Ideen in feststehenden Phasen generiert, ähnlich wie in einer Fabrik Produkte gefertigt werden. Sie beschreibt die Phasen der Ideenbeschaffung, -verdichtung, -selektion bis hin zur Umsetzung sehr ausführlich und anschaulich, durch verschiedene Methoden und Techniken. 

In allen Kapiteln des Buches wird mittels Praxisbeispielen wie z.B. Coca-Cola, Media Markt, Kodak, Bosch, usw. dem Leser der Erfolg dieser Methode eindrucksvoll vermittelt. Jedoch kann dies auch als Eigenwerbung verstanden werden, wobei das Lesen dadurch interessanter wird. Die Autorin fasst die Kernpunkte am Ende des jeweiligen Kapitels nochmal zusammen, sodass es teilweise ausreicht nur diese Abschnitte zu lesen wenn man sich einen groben Überblick über die Ideenmaschine bzw. die Ideengenerierung mittels dieser Maschine verschaffen möchte.

Fragwürdig an diesem Konzept ist jedoch, ob die Transformation in die eigene Firma auch ohne Zusammenarbeit mit der Firma BrainStore möglich ist? Denn BrainStore verfügt über ein breites Branchenwissen sowie ein gut ausgebautes Netzwerk an In- und Outsidern, welches möglicherweise für die eigene Ideenfindung nicht in diesem Ausmaß vorhanden ist. Dadurch könnte eine solche Art Ideen zu finden sehr kosten- und zeitintensiv werden.

Insgesamt hat Nadja Schnetzler das Buch sehr leserfreundlich geschrieben und zeigt dem Leser auf, welche abwechslungsreichen Techniken ihm zur selbstständigen Ideenfindung zur Verfügung stehen.

Persönliche Bewertung: 4 von 5 Sternen
Link zum Buch: www.amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe